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🚇 Das 49-Euro-Ticket kommt

3. November 2022

Nach dem 9-Euro-Ticket soll nun das „Deutschlandticket“ kommen / Johannes Jensen

Hey Entdecker:in,

es ist beschlossene Sache: Das 49-Euro-Ticket fĂŒr Busse und Bahnen soll kommen. Bund und LĂ€nder einigten sich gestern auf die Finanzierung dazu.


Der ganze ÖPNV zum SchnĂ€ppchenpreis

Das 49-Euro-Ticket soll womöglich bereits ab Januar vorhanden sein, aber auf jeden Fall so schnell wie möglich. Darauf einigten sich die MinisterprĂ€sident:innen der LĂ€nder und Bundeskanzler Olaf Scholz. Offiziell soll das neue Ticket dann unter dem Namen „Deutschlandticket“ laufen.

Die Finanzierungsfrage dazu sei nun geklĂ€rt. Die LĂ€nder forderten eine zusĂ€tzliche Finanzierung von 3,165 Milliarden Euro jeweils fĂŒr 2022 und 2023. Die Einigung sieht nun aber vor, dass der Bund die 1,5 Milliarden Euro fĂŒr das Ticket ĂŒbernehme und auch die Regionalisierungsmittel jedes Jahr um eine Milliarde Euro erhöhe.

Das gesamte ÖPNV-System basiert auch jetzt schon auf ZuschĂŒssen des Staates und wird es auch in Zukunft. Bisher finanzierte sich der Bund aber vor allem an den Kosten des Betriebs, die Ticketpreise konnten die regionalen Anbieter bisher selbst entscheiden. Die FAZ berichtet. Link


Bundesregierung will keine PolizeiaktivitÀten dulden

China soll in Deutschland und Europa mit seiner eigenen Polizei aktiv sein, mit sogenannten „Übersee-Polizeistationen“. Es gebe keine festen Einrichtungen dazu, aber einzelne Personen sollen mitten in Deutschland polizeiliche Aufgaben fĂŒr chinesische Behörden wahrnehmen.

Laut der Menschenrechtsorganisation „Safeguard Defenders“ soll es ĂŒber 50 solcher chinesischen Strukturen in zahlreichen LĂ€ndern geben. Auch deutschen Behörden liegen Hinweise vor. Chinas Regierung weist die VorwĂŒrfe zurĂŒck.

Laut China soll es sich dabei nur um Stellen handeln, die Auslandschinesen bei Passangelegenheiten oder bĂŒrokratischen VorgĂ€ngen unterstĂŒtzen. Andere Organisationen befĂŒrchten aber, dass der chinesische Staat auf diese Weise Kritiker im Exil aufspĂŒrt und unter Druck setzt. Die gesamte Recherche gibt es bei der Tagesschau. Link / Exklusiv


Wie Krieg den Klimawandel anheizt

Ein B-52-Bomber verbraucht pro Stunde so viel Treibstoff wie ein durchschnittlicher Autofahrer in sieben Jahren. Rechnet man die Treibhausgase des weltweiten MilitĂ€rs zusammen, so stoßen sie in etwa so viele Treibhausgase aus wie der gesamte Flugverkehr.

Wie hoch die gesamten Emissionen des MilitĂ€rs sind, weiß allerdings niemand so genau. SchĂ€tzungen gehen davon aus, dass das MilitĂ€r fĂŒr ein bis fĂŒnf Prozent aller Emissionen verantwortlich ist. Das weiß niemand so genau, da StreitkrĂ€fte weltweit grĂ¶ĂŸtenteils von der Pflicht ausgenommen sind, ihre Emissionen zu berechnen – sie werden nicht mitgezĂ€hlt.

Bereits 1997 lobbyierte die US-Delegation erfolgreich dafĂŒr, MilitĂ€r-Emissionen nicht mitzurechnen. Der Grund: nationale Sicherheit. Das ist grĂ¶ĂŸtenteils bis heute so geblieben. Die Bundeswehr hingegen kennt ihre Bilanz genau: 1,71 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente in 2021, das entspricht etwa dem Gesamtausstoß von Malta oder Liberia. Die vollstĂ€ndige Analyse zu diesem Thema gibt es bei der Zeit. Link / Analyse


Was es sonst noch zu entdecken gibt:

 

Krieg in der Ukraine: Schwere Gefechte im Donbass, Russland scheitert im Uno-Sicherheitsrat. Spiegel

Strom- und Gaspreisbremse: Diese drei Punkte sind jetzt fĂŒr Verbraucher wichtig. Zeit

Inflation: US-Notenbank Fed erhöht Leitzins erneut um 0,75 Prozentpunkte. WirtschaftsWoche

Brasilien: Jair Bolsonaro fordert AnhĂ€nger zum Ende der Straßenblockaden auf. Zeit

Neues LGBTIQ-Gesetz, neue Angst: Russland verschÀrft die Gangart gegen Minderheiten. Redaktionsnetzwerk Deutschland

„Code as Policies“: Google plant Roboter, die ihren eigenen Code schreiben. t3n

Die Kryptoqueen: Der große Onecoin Betrug. Arte / Dokumentation

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